Mitgliederversammlung Freie Wähler Meckenbeuren

Mitgliederversammlung der Freien Wähler Meckenbeuren am 28.10.2020

Mit großer Freude begrüßte der neu gewählte 1. Vorsitzende Marc Fetscher zahlreiche Mitglieder, die für den Gemeinderat gewählten Vertreter sowie Frau Bürgermeisterin Elisabeth Kugel als Vertreterin des Kreistags zu seiner ersten Mitgliederversammlung der Freien Wähler Meckenbeuren.

Ein besonderer Dank ging an Gemeinderätin Sandra Kettnaker, die den Freien Wählern die Räumlichkeiten im „Hotel-Restaurant Jägerhaus“ zur Verfügung stellte, um die Hauptversammlung unter Einhaltung der Hygienevorschriften abhalten zu können.

Marc Fetscher berichtete zunächst über das vergangene Vereinsjahr. Nach einem durch die Wahlen bedingt sehr aktiven Jahr folgte aufgrund der Corona-Pandemie leider ein sehr ruhiges Jahr. Es konnten weder politische Stammtische stattfinden, noch die geplante Besichtigung des Klärwerks in Eriskirch durchgeführt werden. Marc Fetscher betonte, dass diese Veranstaltungen, sobald es die Lage wieder zulässt, nachgeholt werden. Je nach Entwicklung der Pandemie überlegt der Vorstand, ob ein politischer Stammtisch auch virtuell abgehalten werden kann, damit die Nähe zu den Bürgern und den zahlreichen Mitgliedern nicht verloren geht.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden informierte Kassier Markus Neumann über die Kassenlage. Die Kassenprüfer Eugen Lehle und Antoinette Göggerle bescheinigen dem Kassier eine optimal geführte Kasse, sodass die nachfolgende Entlastung der Vorstandschaft auf Antrag von Dr. Gunter Burger einstimmig erfolgte.

Die letzten Wahlen für die Vorstandsposten wurden in der Jahreshauptversammlung 2016 durchgeführt. Entsprechend der Satzung werden die Wahlen alle 5 Jahre parallel zur Kommunalwahl durchgeführt. Im vergangen Jahr wurden der 1. Vorsitzende und der Posten des Schriftführers neu gewählt. Manfred Deutelmoser nahm als Spitzenkandidat der Freien Wähler das Amt des Fraktionsvorsitzenden für den Gemeinderat an und gab in diesem Zuge nach stolzen 15 Jahren in der Vorstandschaft der Freien Wähler den Posten des 1. Vorsitzenden ab. Marc Fetscher wurde bereits vergangenes Jahr zum Nachfolger des 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm gilt ein besonderer Dank für die Übernahme dieses Amtes. Ebenfalls letztes Jahr wurde Annalisa Elle zur neuen Schriftführerin als Nachfolge von Pia Litz-Kehr gewählt. Auch ihr gilt ein besonderer Dank, denn sie war als dienstältestes Vorstandsmitglied 25 Jahre lang Schriftführerin. Als Dank für ihren erstklassigen Einsatz über Jahrzehnte hinweg überreichte der 1. Vorsitzende Fetscher den beiden abtretenden Vorständen ein Präsent.

Um wieder in den regulären Rhythmus der Wahlen zu kommen wurden bei der abgehaltenen Versammlung außerdem die Wahlen zu den Ämtern des 2. Vorsitzenden und des Kassiers durchgeführt. Frau Bürgermeisterin Elisabeth Kugel übernahm freundlicherweise die Aufgabe des Wahlleiters. Christof Hartmann wurde einstimmig zum wiederholten Mal zum 2. Vorsitzenden gewählt. Auch Markus Neumann wurde einstimmig im Amt des Kassiers bestätigt. Die beiden sind als langjährige Mitglieder bereit, das jeweilige Amt bis zur nächsten Wahl in 2024 zu übernehmen und zu begleiten.

Nach den erfolgreichen Wahlen bedankte sich Marc Fetscher bei allen Mitgliedern und übergab das Wort an den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Manfred Deutelmoser. Er informierte die Mitglieder über aktuelle Themen mit denen sich die Fraktion im Gemeinderat beschäftigt. Des Weiteren informierte er über die Haushaltssatzung, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht eingehalten werden kann, über Investitionen in Millionenhöhe und über den Flächennutzungsplan auf der Grundlage des Gemeindeentwicklungskonzepts.

Zum Schluss informierte Dr. Gunter Burger als Vertreter der Fraktion im Jugendkomitee über die Jungendarbeit in der Gemeinde. Der Jungendrat wird in verschiedene Themen der Gemeinde mit einbezogen und wird an der Kommunalpolitik beteiligt. Er betonte wie wichtig es sei, dass die Jungend in gewisse Themen mit einbezogen wird, und dass eine Vernetzung zwischen Jugendrat und Gemeinderat stattfindet. Seiner Meinung nach sind die Jugendlichen sehr motiviert und bringen tolle Ideen ein.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Freien Wähler Meckenbeuren: (v.l.n.r.) Fraktionsvorsitzender Manfred Deutelmoser, Schriftführerin Annalisa Elle, 1. Vorsitzender Marc Fetscher, stellvertretender Vorsitzender Christof Hartmann und Kassier Markus Neumann.

AE