Grundsätze

Wir sind parteipolitisch genauso ungebunden wie über 95% unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Land. Aus verschiedenen Bevölkerungsschichten kommend, streben wir eine gute, verlässliche und unabhängige Kommunalpolitik an. Als Wählervereinigung wirken wir ausgleichend im Parteienstreit und streben keine parteipolitische Ideologie im Rathaus an. Unsere Arbeit basiert ausschließlich auf den Prinzipien der demokratischen Verfassung.

Im Mittelpunkt unserer Beratungen und Entscheidungen stehen nicht Prinzipien, sondern die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Wir unterstützen Persönlichkeiten, die allein nach ihrem Gewissen handeln, und orientieren uns an den örtlichen Gegebenheiten in Meckenbeuren sowie auf Kreisebene und in der Region Bodensee-Oberschwaben.

Bei unseren Anträgen oder Forderungen berücksichtigen wir den finanziellen Handlungsspielraum unserer Gemeinde und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Abgabepflichtigen. Unsere Kommunalverwaltung verstehen wir als Dienstleister für die Bürgerschaft, und wir lehnen jede weitere Einschränkung der kommunalen Selbstverwaltung ab.

Wir setzen uns für eine öffentliche Daseinsvorsorge ein, darunter die Energie- und Wasserversorgung, Verkehrsleistungen, Telekommunikation, Straßenreinigung sowie Abwasser- und Müllentsorgung. Dabei wehren wir uns gegen die Zuweisung staatlicher Aufgaben ohne angemessenen finanziellen Ausgleich.

Unsere Ohren sind stets offen für die Ideen, Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Betriebe und Unternehmen. Wir betrachten die Familie als Keimzelle der Gesellschaft und stellen ihre Interessen in den Mittelpunkt unserer Kommunalpolitik. Wir fördern Vereine, sonstige Gruppierungen und bürgerliche Eigeninitiative.

Am 09.06.2024 stellen wir uns Ihrer Wahl mit einer stattlichen Zahl an jungen Frauen und Männern, die zum ersten Mal um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme werben.