Freie Wähler Meckenbeuren – Newsletter 01/2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder der Freien Wähler Meckenbeuren,

in der Demokratie gilt das Haushaltsrecht gleichsam als das „Königsrecht“ des Parlaments, zu Recht,
wie ich meine. Mit der Aufstellung des Haushaltsplanes werden nämlich die finanziellen Mittel für
geplante Vorhaben und Investitionen in unserer Gemeinde bereitgestellt mit denen Richtung und
Schwerpunkte für künftige Entwicklungen unseres Gemeinwesens vorgegeben werden.


Mit besonderem Ehrgeiz hat sich in diesem Jahr unser neues Team im Rathaus unter Führung von
Bürgermeister Georg Schellinger und Bernadette Pahn als Leiterin der Kämmerei schon kurz nach der
Sommerpause mit den Mitgliedern des Verwaltungsausschuss zusammengesetzt. Dabei wurden die
finanziellen Eckdaten und Erfordernisse für das nächste Haushaltsjahr gesammelt und in einigen
arbeitsintensiven Sitzungen in einen Haushaltsplan gegossen. Dieser wurde dem Gemeinderat noch im
Dezember, was ein Novum für Meckenbeuren darstellte, zur Beratung vorgelegt.


Oft heißt es ja: „Beim Geld hört die Freundschaft auf“. Aber ich darf betonen, dass fraktionsübergreifend
im Rat und auch in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung stets ein sehr konstruktives und
vertrauensvolles Klima herrschte und immer die beste Lösung für die Gemeinde und unsere Bürger im
Mittelpunkt stand und auch stehen wird.

Dafür möchte ich an dieser Stelle einmal allen Beteiligten DANKE sagen.

Die in der Dezembersitzung des Gemeinderates beschlossenen Anträge und Änderungen wurden noch
in die endgültige Fassung des Haushaltsplanes eingearbeitet.

Nach den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden, beginnend (weil wählerstärkste Fraktion) mit
unserem Vorsitzenden Manfred Deutelmoser für die Freien Wähler Meckenbeuren, wurde dann in der
Sitzung vom 25. Januar 2023 unter TOP11 der Haushaltsplan einstimmig beschlossen.


Noch eine Information für Interessierte: Der gesamte Haushaltsplan, in dem über die Verwendung jedes
einzelnen Euros Auskunft gegeben wird, ist auf der Homepage der Gemeinde für jede(n) einsehbar und
zur Lektüre empfohlen.


Es grüßt Euch bis zum nächsten Mal


Gunter Burger

 

Newsletter als PDF zum download

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine